M78


M78 (NGC 2068) liegt 2,3 Grad Nordöstlich von Zeta Orionis. Er wurde im Jahre 1780 von P.Mechain entdeckt.
Der Reflexions-Nebelkomplex besteht aus zwei schwachen Sternen der 10. Größe, die durch ihr Licht die Nebelregion zum blauen Leuchten anregen. Diese Nebelregion ist von sehr dichten Dunkelwolken durchsetzt, die das Licht der dahinterliegenden Sterne kaum durchlassen.

Zur Aufnahme selbst:

M78 ist ein sehr schwieriges Objekt und bedarf erstens sehr vieler einzelner langeblichteter Aufnahmen und zum andern einen extrem dunklen Nachthimmel. M78 ist im Zentrum sehr hell und überdeckt bei lang belichteten Aufnahmen die Zentrumssterne. Da mir dieser Umstand bekannt war, machte ich noch mehrere Kurzbelichtete Aufnahmen um das M78 Zentrum DRI bearbeiten zu können.
Die Aufnahme enstand diese Woche im Hochschwarzwald bei -10° C

Kamera: Canon 30d (modifziert)
Aufnahmeinstrument: TMB 105 mm APO-Refraktor mit 4" TMB Flattener und Canon 1.4 fach Converter.
Brennweite eff: 1020 mm

Luminanz: 3 x 15 Minuten ISO 1600, IDAS-LP2 Filter

RGB: 12 x 15 Minuten, ISO 800
5 x 2 Minuten, ISO 800

ausgelöst mit selbstentwickelter DSLRTimer-Software

Summenbild erstellt mit DSS
Nachbearbeitet mit PS CS4 Extended,
Lucy-Richardson Deconvolution

Autoguiding mit WebCam und Guidemaster 2.25 beta

Aufnahmedatum: Januar 2009

Aufnahmeort: (Waldau, Hochschwarzwald, 1100 m Höhe)