NGC6914


Die obige Aufnahme zeigt den blauen Reflexionsnebel NGC6914 im Sternbild Schwan. Blaue Reflexionsnebel sind eine Ausnahmeerscheinung im Sternbild Schwan. Hier dominieren normalerweise die roten H-Alpha Wasserstoffwolken der nördlichen Milchstraße. Von der Position her liegt der Nebel etwa 2° nördlich von Gamma Cygnus. Inspiriert hat mich hier mein Schweizer FC-Kollege Fabian Neyer, der den Nebel vor kurzem mit einem IDAS-LP-P2 Filter fotografiert hat.
Ich habe hier mal versucht unter dem sehr dunklen Himmel des Hochschwarzwaldes ohne Filter das Objekt zu fotografieren. Durch das Stacken der vielen, langeblicheten Einzelaufnahmen konnte ich NGC6914 und die umliegenden H-Alpha Wolken doch einigermaßen kontrastreich darstellen.
Das Bild ist sehr wenig nachbearbeitet worden; auch hab ich komplett auf jegliches Weichzeichnen verzichtet.
Weitere Bild aus der Umgebung von Gamma Cygnus:

und


+++ Aufnahmedaten +++

Kamera: Canon 30d (H-Alpha mod.)
Aufnahmeinstrument: TMB 105 mm APO-Refraktor bei 650 mm Brennweite,
TMB Fieldflattner

10 Aufnahmen mit je 15 Minuten BZ, ISO 800, 10 Darkframes, Kameraintern

ausgelöst mit selbstentwickelter DSLRTimer-Software

Summenbild erstellt mit DSS und Fitswork
Nachbearbeitet mit PS CS2

Autoguiding mit WebCam und Guidemaster

Aufnahmedatum:Juni 2008

Aufnahmeort: (Waldau, Hochschwarzwald, 1100 m Höhe)