NGC7023


Der Iris-Nebel ist ein tiefblauer Reflexionsnebel im Sternbild Cepheus. Innerhalb dieses Nebels ist der offene Sternhaufen NGC7023 eingebettet. Durch einen zentralen Stern der 7. Größenklasse der hauptsächlich im ultravioletten Strahlungsbereich strahlt, wird der Iris-Nebel über Reflexion an den umgebenden Sternwolken erleuchtet. Die Größe des Nebels plus Sternhaufens an der Himmelspäre beträgt ungefähr 18 x 18 Bogenminuten. Seine tatsächliche Größe im Weltraum beträgt etwa 6 Lichtjahre.
Zur Aufnahme selbst: Unter sehr guter Transparenz des Hochschwarzwaldes nahm ich Ende August/Anfang September 2008 zwei Serien dieses Nebels auf. Dabei stellte sich heraus, dass sich dabei nur die zentralen blauen Nebelanteile zeigten. Ich wollte aber die Dunkelwolken in die das Objekt ja eingehüllt ist auch noch erfassen. Daher machte ich dann noch eine 3. Serie mit der SBIG im unteren blauen Spektrumsbereich. Nur so konnte ich die weitläufingen Nebelmassen einigermassen sichtbar machen.

+++ Aufnahmedaten +++

Aufnahmeinstrument: TMB 105 mm APO-Refraktor bei 650 mm Brennweite und 4" TMB Fieldflattener

Kamera: Canon 30d (H-Alpha mod.)
20 x 7 Minuten BZ bei ISO 800
ausgelöst mit selbstentwickelter DSLRTimer-Software

Luminanzaufnahme :
ST10XME, 1x1 Binning ,4x10Min,-15°C,Blaufilter 490 nm

Summenbild erstellt mit DSS
Nachbearbeitet mit PS CS2

Autoguiding mit WebCam und Guidemaster 2.25 beta

Aufnahmedatum: August/September 2008

Aufnahmeort: (Schwarzwald-Baar-Kreis, 900 m Höhe)