Sonne am 25.07.2010


Die Aufnahme zeigt unsere Sonne am 25.7.2010 mit einer größeren und einer kleineren Sonnenfleckengruppe.


Zur Aufnahme selbst:

Die Aufnahme ist ein Mosaik bestehend aus 25 einzelnen Aufnahmen. Verwendeter Filter war ein etwa 15 Jahre alter Baader Folienfilter der Dichte 5.0
Hier zeigt sich schon der Auflösungsverlust durch die Verwendung dieser Filterfolie. Aber ich werden dasselbe demnächst mal mit einem Herschel Prisma
versuchen :-) Die Aufnahme ist mit CS4-Filtertechnik auf diesen für meinen Geschmack angenehmen Orangefarbton farbkorrigiert worden.


+++ Aufnahmedaten +++

Aufnahmeinstrument: TMB 105 mm APO-Refraktor + Baader FFC bei Brennweite eff: ~ 1920 mm Brennweite

DMK31 Imaging Source
25 AVI's mit je 1000 Aufnahmen

Bildbverarbeitung: Avistack + CS4 Extended

Aunahmeort: Schwarzwald-Baar-Kreis,800m Höhe

Datum: 25.07.2010  12:00 - 13:30 UT