IC2177 Widefield

ex der zwiDie Aufnahme zeigt den "Seagull-Nebula" Komplex der sich zwischen dem Sternbild Monoceros und Canis Major befindet. Den Namen bekam der Komplex von  amerikanischen Astronomen, da der Nebel auf Widefield-Aufnahmen einer Möwe gleicht. Hier befinden sich sehr viele interessate Nebel:
OOben ganz rechts befindet sich der planetarische Nebel PK232-2.1. Links daneben befindet sich die Dunkelwolke mit Reflektionsnebel VDB92, und IC2177. Dann kommt der Kopf der Möve  NGC2327, der auch als Gum-Nebel bezeichnet wird. Der Teil des Nebels von der Bildmitte bis links unten ist NGC2335. Für Astrofotografen ist der Nebelkomplex auch deshalb interessant weil er auf etwa -12° bis -10° liegt und durch diese sehr südliche Deklination eine Herausforderung ist.

Zur Aufnahme selbst:

Am 6.2. und 7.2.2012 war es im Schwarzwald sehr klar, aber es gab zwei sehr störende Komponenten. Einmal hatte es an beiden Aufnahmetagen -20° Celsius, was zwar der CCD-Kamera zugute kam, der restlichen Ausrüstung aber ganz schön zusetzte. Die Genauigkeit der Montierung war nur mittelprächtig. Da ich mit Handschuhen kein Gefühl für das Fokusieren hatte, zog ich immer die Handschuhe kurz aus und versuchte den genauen Fokuspunkt des Teleobjektives zu erwischen, was mit dann auch nach längeren Versuchen gelang, aber zu leichten Erfrierungen an den Fingerkuppen führte.  Zweitens war es knapp vor Vollmond und der Mond  war auch recht nahe am Objekt. Trotzdem war ich erstaunt, was  der 6nm HAlpha Filter in Kombination mit der CCD  leistete. Die Aufnahmen waren zwar nicht ganz so dunkel im Hintergrund wie ohne Mondlicht, aber es ging.
Die nächste Schwierigkeit waren dann die RGB Aufnahmen. Hier nahm icih viele aber nur ganz kurz belichtete Aufnahmen auf. 


+++ Aufnahmedaten +++

Canon EF-L 70-200 mm / f:2.8 Brennweite eff: 135 mm,Offenblende
Kamera: Moravian G2 8300 FW (1x1 Binning,-40° Celsius)

Hα 6nm (12x20 Minuten),RGB(je 15x2 Minuten),15Darks,15 Flats,15 Bias

Autoguiding: Pentax 75,DMK31 und PHD
Bildbearbeitung: CCDStack2,CS4-Extended
HαRGB Komposit
Aufnahmeort: (Mühlhausen, Balkon,Schwarzwald-Baar-Kreis,800m Höhe)
Aufnahmedatum: Februar 2012